Clean-Up-Day 2022

Jäger verlorener Schätze

Die 5. Klasse machte sich am 29. September 2022 auf nach Hunzenschwil zum Recycling-Paradies. Eigentlich war Reinach vorgesehen, dort gab es aber einige Tage davor einen Brand.

Die Führung ist anlässlich des Clean-Up-Days von Werner Roth (Präsident Natur-Umwelt-Boniswil) organisiert worden. Bei der Führung haben die Kinder die verschiedenen Materialien, die man abgeben darf, genau angeschaut. Dabei wurde ihnen jeweils erklärt, wie man es entsorgt, ob es kostet und wie es recycelt wird. Später wurden die 5.Klässler*innen mit einem feinen Znüni, Zopf und Schoggistängeli, verwöhnt. Natürlich waren sie von der Kartonpresse und dem Kran beim Sperrgut – und Holzcontainer fasziniert.

Alle waren sehr erstaunt, wie viele unterschiedliche Materialien recycelt werden können. Es gibt aber auch immer wieder Gegenstände, welche noch gut erhalten sind und somit weitergegeben können, wie aktuell in die Ukraine.

Nach diesem Ausflug sind die Kinder der 5. Klasse kleine Expert*innen im Mülltrennen geworden!