Galapagos:
einst und jetzt

Vortrag von Ruth und Geri Huber aus Hallwil
Freitag, 10. September 2021, 19.30 Uhr
Gemeindesaal Boniswil

Die Galapagos-Inseln sind durch Vulkane entstanden und liegen ungefähr 1000 km westlich von Ecuador im Pazifik. Die Kargheit des vulkanischen Ursprungs sowie die abgeschiedene Lage führte über die Jahrtausende zur Bildung von Tierarten, welche nur auf Galapagos vorkommen und zudem absolut keine Scheu vor dem Menschen zeigen. Die Inseln wurden deshalb zurecht auch schon als «Labor der Evolution» bezeichnet, und die Beobachtungen auf Galapagos führten Charles Darwin auch zur Formulierung der Evolutionstheorie. Da gibt es Riesenschildkröten, nach Algen tauchende Meerleguane, Landleguane, flugunfähige Kormorane, Pinguine am Äquator, diverse Finkenarten mit unterschiedlichen Schnäbeln gemäss ihren Nahrungsvorlieben und vieles mehr. Ruth und Geri Huber sind seit Jahrzehnten begeistert von den Galapagos-Inseln und haben sie auch immer wieder und ausgiebig bereist. Lassen Sie sich entführen in die Faszination dieser Inseln mit all ihren speziellen Tieren und Pflanzen, erfahren Sie aber auch etwas über die Probleme im Zusammenhang mit

Jedermann ist herzlich zu diesem interessanten Vortrag, zum anschliessenden Umtrunk und anregenden Diskussionen mit den beiden ausgewiesenen Galapagos-Kennern eingeladen. Eintritt frei.

Anschliessend findet die kurze (freiwillige) Generalversammlung mit den statutarischen Traktanden statt. Der Vorstand würde sich freuen, euch dazu begrüssen zu dürfen.